Ein großen Anliegen von mir ist es dem Hanf zu einer Renaissance in Deutschland und Europa zu verhelfen. Dabei ist das Hanföl für mich ein guter Einstieg sich tiefer in die Thematik einzuarbeiten um so nach und nach den Hanf immer besser zu verstehen und weitere Möglichkeiten zu finden dass Hanf in der Zukunft hier in der Region um Freiburg wieder vollumfänglich verarbeitet und verwendet werden kann.

Frieder Rick

Das Hanfprojekt ist für mich der Anfang einer großartigen Initiative, die den Nutzhanf wieder in unsere Gemeinschaft integriert und Bewusstsein schafft für die sozial-ökologische Transformation. Für mich hat die Hanfpflanze so viel Potenzial, wie die neue Form des Wirtschaftens, welche ich mit dem Vertrieb des Hanföls sichtbar machen möchte.

Produktentwicklerin im Bereich Mode

Lea Messmer

Ich engagiere mich bereits seit nun mehr 20 Jahren für den Anbau der Nutzpflanze Hanf in südbadischen Landwirtschaft. In dieser versuchsreichen Zeit konnte ich vielerlei Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen, und einige Ernte- und Verarbeitungstechniken kennen lernen und ausprobieren. Es brauch einen sehr langen Atem und Durchhaltevermögen, sich für die Wiedereingliederung dieser wertvollen Kultur in die heimische Landwirtschaft, und den Wertstoffkreislauf ein zu setzen. Hoffentlich schon bald werden sich Investoren finden, die sich mitverantwortlich fühlen für einen nachhaltigen Umgang mit Resourcen, und genau wie ich im Hanf dieses riesige Potential entdeckt haben, unsere Erde ein Stück besser zu verlassen als wir sie vorgefunden haben. Auf dem Agrikulturfestivals in Freiburg habe ich die Leute unseres Teams kennengelernt, und dadurch eine kompetente Verstärkung gefunden.

Umweltschutztechniker, Freiberufler

Oliver Haury

Mitwirkende Initiativen: