Unser Projekt 2019/20

Im Jahr 2017 haben sich in Freiburg Menschen zusammen gefunden, die eine gemeinsame Idee verbindet. Sie wollten wieder Nutzhanf in der Region anbauen, der ein lokaler Wunderrohstoff ist. Insbesondere seine ökologische Wirkung macht ihn zu einer vielseitig einsetzbaren Pflanze, beispielsweise als Hanfbeton, Faser, Öl oder auch im Medizinischen Bereich.

Die Gruppe ist mit der Zeit gewachsen und bringt verschieden Menschen zusammen, die sich als „Hanf Freunde Freiburg“ verstehen:

Erwin Wagner – landwirtschaftlicher Betrieb in Opfingen

Laura und Jonas – Eine Welt Forum Freiburg e.V.

Gabriele Plappert – Kunzenhof e.V.

Oliver Haury – Umweltschutztechniker, Hanf Erzeugnisse GbR

Frieder Rick – Hanffaser Genossenschaft Uckermark, Hanf Erzeugnisse GbR

Lea Messmer – TEIKEI, Hanf Erzeugnisse GbR

Jeder aus der Gruppe hat seine ganz eigene Motivation an dem Projekt beteiligt zu sein.

Erwin stellt sein Feld zur Verfügung und kümmert sich um die Verpflegung in der Welschhütte.

Das Team vom „Eine Welt Forum“ möchte der Gesellschaft Antworten auf die Fragen bieten „Was macht ein Gutes Leben aus und welche Rolle spielt die Natur dabei?“. Auf verschiedenen Tafeln im Hanflabyrinth findet man dazu Antworten.

Gabriele hat sich zum Ziel gesetzt, den Hanf zur Faser zu verarbeiten und alte, vergessene Handwerke wieder zu beleben.

Oliver bringt viel know how aus früheren Hanfprojekten mit und gibt die Hoffnung nicht auf, dass der Hanf bei uns wieder kultiviert werden kann.

Frieder sieht großes Potenzial in der gesamten Pflanze, sei es der Medizinische Bereich oder als Nutzhanf für Öl, Baumaterialien und Textilien.

Lea bewegt die Form des gemeinsamen Wirtschaften und bringt mit TEIKEI den Impuls der solidarischen Landwirtschaft in die Gruppe.

Aus der Bunten Mischung heraus ist das Projekt gewachsen und das Resultat ist ein außergewöhnliches Labyrinth, welches noch bis Mitte September in Opfingen besucht werden kann. Am 13.7.19 findet zudem ein Mitmachtag statt, bei dem man selber die Gewinnung und Verarbeitung von Hanffasern erleben kann. Nach der Ernte ist es möglich das kostbare und nährstoffreiche TEIKEI-Hanföl zu erwerben.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!